Partner-Institutionen

Das Lassalle-Institut richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit Schwerpunkt einer Ethik aus ganzheitlichem Bewusstsein.

Das Katharina-Werk, Basel ist eine ökumenische Gemeinschaft mit interreligiöser Ausrichtung. Schwerpunkte sind Friedensarbeit im Alltag, Bewusstwerdung, Heilung und Vertiefung sowie diverse Projekte für Frieden und Versöhnung.

Die Schweizer Provinz der Jesuiten befindet sich in Zürich. Provinzial ist zurzeit Christian Rutishauser SJ. Er leitet zusammen mit seinem Arbeitsteam die Niederlassungen in Zürich, Basel, Bad Schönbrunn bei Zug, Luzern, Fribourg und Genf.

Die Jesuitenmission, Zürich ist das Hilfswerk der Schweizer Jesuiten. Das Werk fördert den Dialog zwischen Religionen und Kulturen und  unterstützt gezielt Bildungs-, Sozial- und Pastoralprojekte in Asien, Afrika und Südamerika. Die Jesuitenmission vermittelt auch Freiwilligen-Einsätze junger und berufstätiger Menschen in anderen Kontinenten.

Das Kardinal König Haus, Bildungshaus der Jesuiten, Wien ist das Bildungszentrum der Jesuiten. Seine Programmschwerpunkte sind ignatianische Spiritualität, Ordensentwicklung, Sozialmanagement, Hospiz und Palliative Care sowie Fragen der Gesellschaft.

Das Institut für Gesellschaftspolitik, München ist ein Werk der Gesellschaft Jesu, das sich dem «Einsatz für Gerechtigkeit» als einem integralen Bestandteil des «Dienstes am Glauben» widmet. Es ist der Hochschule für Philosophie, Philosophische Fakultät SJ in München als eigenständiges Institut angegliedert.

Die Hochschule für Philosophie, München steht in der Bildungstradition des Jesuitenordens. Sie steht allen offen, die sich für akademisch anspruchsvolle Studien der Philosophie interessieren – unabhängig von deren Religion, Weltanschauung und sozialer Herkunft.

Yoga Schweiz ist der Verband der diplomierten und anerkannten Yogalehrenden und Yogatherapeuten YCH, der Yoga-Ausbildungsschulen, der Studierenden und der Yogainteressierten in der Schweiz. Er setzt sich für Qualität, Diversität und Offenheit des Yoga ein.

Dialogue en Route lädt ein, die religiöse und kulturelle Vielfalt der Schweiz zu entdecken. Auf thematischen Routen können Religionslandschaften und zerklüftete Geschichtsräume erwandert werden. Das Lassalle-Haus ist eine Station, die zu besuchen ist.

Neu gibt es den Bildungsweg Menzingen. Die Gemeinde Menzingen hat eine langjährige Tradition in der Bildung und ist geprägt von Gebäuden, welche die eindrückliche Geschichte der Bildung erfahrbar machen. Der Weg lässt diverse Bildungsinstitutionen entdecken, dabei auch das Lassalle-Haus.